Spart Open Source Software Geld ?

Diese Frage kommt immer wieder und wenn man sich als einzelnes Unternehmen isoliert betrachtet, ist diese Frage sehr schwer zu beantworten. Betrachtet man dies aber in einer Gemeinschaft, so wie es z.B. die Kieselstein ERP eG ist, deren Aufgabe die Betreuung und Weiterentwicklung des Open Source ERP Systems Kieselstein ERP ist, in Kombination mit den Anforderungen vor allem durch die Mitglieder, so stellt sich vereinfacht gesagt heraus, dass es für die Summe der Mitgliedsunternehmen deutlich preiswerter ist, freie und offene Software, eben OSS (Open Source Software) einzusetzen.

Ich darf dazu auch gerne auf zwei Artikel der OpenSource Business Alliance verweisen.
Der eine ist eine Studie der Universität Harvard https://osb-alliance.de/featured/harvard-studien-belegen-die-vorteile-von-open-source-software-fuer-die-gesamtwirtschaft
Und eine Zusammenfassung dazu https://osb-alliance.de/verbands-news/eu-studie-open-source-staerkt-die-wirtschaft-und-die-technologische-unabhaengigkeit.

So ist eine globale Aussage, Mit Open Source sparen Sie Geld, weil nicht richtig und nicht falsch.
Selbstverständlich müssen die Unternehmen / Entwickler bezahlt werden, die dafür sorgen, dass die Software weiterhin gepflegt und weiter-entwickelt wird. Allerdings überwiegen die Vorteile mittel- und langfristig, vor allem in der Gemeinschaft. Und natürlich stellt die absolute Unabhängigkeit von einem Softwarelieferanten und von den verschiedensten Lizenzmodellen einen herausragenden Mehrwert dar.